Martin Schädlich

Die Youth Brass Band NRW wurde im Jahr 2008 von Martin Schädlich ins Leben gerufen und steht seitdem unter seiner musikalischen Leitung.

Martin Schädlich studierte Instrumentalpädagogik bei Prof. Malte Burba, Jazztrompete bei Axel Schlosser in Mainz und Barocktrompete bei Hannes Rux an der Musikhochschule in Frankfurt. Den Dirigenten B-Kurs mit Walter Ratzek der Landesmusikakademie NRW schloss er 2006 als Lehrgangsbester ab.

Ende 2009 erschien im SCHOTT Verlag seine Anfängertrompetenschule für Erwachsene und Jugendliche: „Trompete spielen – mein schönstes Hobby“. Außerdem ist er Autor der SCHOTT Trumpet Jazz Lounge. Seit 2014 ist Martin offizieller YAMAHA Artist.

Als Trompeter und Kornettist spielte er unter anderem bei folgenden Orchestern:
WDR Rundfunkorchester, Concerto Köln, Junge deutsche Blechbläsersolisten, La Stagione Frankfurt, Europäisches Jugendblasorchester und weiteren.

2009 wurde Martin mit der Brass Band 3BA als Sopranokornettist in Oostende Brass Band Europameister der B-Section. Vom Sinfonieorchester des Theater Brest wurde er 2016 als Solist nach Weißrussland eingeladen. Darüber hinaus wirkte er bei Produktionen und Bühnenmusiken am Staatstheater Mainz und am Theater der Stadt Aachen mit. Außerdem spielte oder dirigierte Mitschnitte für den WDR, MDR, NDR und für den Bayerischen Rundfunk.

Martin ist künstlerischer Leiter der Brass Band Summer School in Heek sowie des Festivals Düren Summer Brass und arbeitet regelmäßig mit Brass Bands in ganz Deutschland und Norwegen. 2011 war er Halbfinalist des europäischen Dirigentenwettbewerbes in Montreux, der im Rahmen der Europäischen Brass Band Meisterschaft stattfand. 2015 arbeitete er als Juror bei den Österreichischen Brass Band Meisterschaften.

Weitere Informationen finden Sie auch auf Martin Schädlichs Homepage: http://www.martinschaedlich.de/.